Himbeertraum zum Frühstück

Zutaten (1 Portion)

  • 150 g Joghurt, 3,5% (oder zur Hälfte Magerquark)
  • 1,5 EL Chia Samen
  • ca. 100 ml Milch oder Wasser
  • 1 Handvoll tiefgefrorene Himbeeren (oder Heidelbeeren, oder Kirschen... oder was halt lecker ist)
  • 30 – 50 g kernige Haferflocken

Zubereitung (ca. 10 Minuten)

Chia Samen mit Milch oder Wasser aufgießen, damit sie quellen können.

Nach 5 Minuten den Joghurt unterrühren, Himbeeren darauf geben und mit Haferflocken überstreuen.

 

Gesundpunkte

  • Joghurt mit 3,5% Fett ist zwar etwas energiereicher als sein kleiner 1,5%-Bruder, aber letztendlich ist der Unterschied bei den Kalorien verschwindend gering. Achtet beim Kauf nur darauf, ob der fettarme Joghurt nicht zu viel Zucker und Geschmacksverstärker enthält. Das ist leider oft so.
  • Joghurt liefert die nötige Portion an Calcium, Eisen und Magnesium – diese Mineralstoffe sind wichtig für Knochen, Muskeln und Gewebe. Die oft enthaltenen rechtsdrehenden L+ Milchsäurekulturen pflegen die Darmflora und unterstützen eine gesunde Verdauung.
  • Chia Samen werden als Superfood gehandelt. Das kommt nicht von ungefähr. Das Grundnahrungsmittel der Azteken enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Proteine und Vitamine. Beeindruckend ist die Tatsache, dass Chia Samen doppelt so viel Kalium wie Bananen, drei Mal mehr Eisen als Spinat, fünf Mal so viel Kalzium wie Milch und drei Mal mehr Antioxidantien als Heidelbeeren haben!
  • Himbeeren sind mein leckeres Gesundwunder! Sie haben kaum Kalorien (34 kcal/100g) und stecken voller Antioxidantien und Eisen - die frische Farbe verrät schon: der rote Blutfarbstoff Hämoglobin wird es uns danken. Darüber hinaus sind Himbeeren Vitamin C Bomben, die das Immunsystem stärken.
  • Haferflocken haben hauptsächlich gute Kohlenhydrate – also Kohlenhydrate die langsam verarbeitet werden. Dadurch steigt der Insulinspiegel nicht so enorm, das verhindert wiederum Heißhunger und hält lange satt. Außerdem liefern sie Eiweiß und Vitamin B (- happy ☺)
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Himbertraum zum Frühstück
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